Wie ich zur Traumaarbeit fand

Woher wissen die Menschen, wo sie hingehören und dass sie „richtig“ sind? Das war eine meiner Hauptfragen im Leben, und sie beschäftigt mich auch heute noch. Ich fühlte mich sehr lange nirgendwo zugehörig, es gab immer eine unsichtbare Wand zwischen mir und meinem Gegenüber, die es mir unmöglich machte, echten Kontakt aufzunehmen. Ich habe verschiedene Therapien und Coachings in Anspruch genommen, aber schon gleich nach solch einer Sitzung versickerte das Besprochene wie Wasser durch ein Sieb. Heute weiß ich, dass ich einen Abtreibungsversuch überlebt habe – und meine Psyche dieses Trauma abgespalten hatte. Lange Zeit suchte ich vergeblich nach einem Platz für mich, nach Geborgenheit und vor allem Sicherheit. In der äußeren Welt klappte das mal mehr, mal weniger gut, bis ich intensiv zu forschen begann. Es dauerte einige Zeit, bis diese Instanz – mein gesundes ICH – eine Orientierung in mir gefunden hatte, sodass mein Platz jetzt in mir ist.

Ich kann Dir weiterhelfen

bei Traumatisierungen (speziell Entwicklungs- und Bindungstrauma), Ess-Störungen sowie Lebens- und Beziehungskrisen, weil ich selbst davon betroffen war. Ich habe solange Lösungswege ausprobiert, bis ich die für mich heilsame Methode gefunden hatte. Mit Selbstbegegnungen (früher Trauma-Aufstellungen) nach Prof. Dr. Franz Ruppert habe ich die größten eigenen Erfolge zur Einsicht in meine Blockaden bzw. zur Integration meiner Trauma- und Überlebens-Anteile erzielt, seit ich  regelmäßig hospitiere und eigene Selbstbegegnungen mache.

Persönlichkeitsentwicklung

biete ich seit 2016 an, in dem Jahr habe ich auch die Erlaubnis zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erworben, um individuelle psychische Störungsbilder einordnen zu können.

2020 habe ich an der Weiterbildung in ICH-orientierter Identitätstherapie IIT bei Dagmar Strauß teilgenommen. Im Oktober 2022 habe ich die Weiterbildung NARM bei Laurence Heller abgeschlossen, sie ergänzt und unterstützt auf wunderbare Weise mein Gespür für die hilfreichen Informationen, die Du während Deiner Selbstbegegnungen verarbeiten kannst.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner