Bindungsfördernde Gruppen- und Einzelsitzungen

Wie läuft eine Gruppensitzung ab? Zunächst erfrage ich Dein aktuelles Thema, Deinen Wunsch für die Sitzung. Solltest Du schon genau wissen, worum es geht und was Du anschauen willst, fein. Wenn etwas Unangenehmes auftaucht oder Du nervös bist, bin ich co-regulierend an Deiner Seite und wir verlangsamen das Tempo, denn im Grunde sind wir schon in Deinem Prozess. Du formulierst Dein Anliegen so, wie es für Dich stimmig ist und schreibst es auf. Dann wählst Du eine Person aus der Gruppe für das Wort aus Deinem Anliegen, mit dem Du Deine Selbstbegegnung beginnen möchtest. Wir schauen gemeinsam, welche Gefühle, Empfindungen und Informationen im Kontakt mit diesem Wort-Anteil sich zeigen. Nach einer Weile und wenn sich nichts Neues mehr ergibt, wählst Du eine nächste Person für ein weiteres Wort. So schreiten wir in Deinem Anliegen voran. Im Erkunden der Beziehungen Deiner Anteile zueinander und zu Dir erkennen wir gemeinsam die zugrundeliegende Psychodynamik, die sich unter Deinem Thema verbirgt.

Im Einzelsetting gehen wir nach derselben Methode vor, doch nun wählst Du Bodenanker für Deine Worte. Dies können beliebige Gegenstände sein, Deine Psyche weist Dir den Weg. Du gehst mit dem gewählten Wort bzw. Gegenstand in Beziehung, „steigst in die Schuhe“ Deines Gegenübers und berichtest aus dessen Perspektive. So entsteht ein aufschlussreicher Dialog mit Deinem Inneren, bei dem ich Dir mitfühlend zur Seite stehe.

Online-Sitzungen begleite ich über ZOOM. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Sitzungs-Ergebnisse über die Ferne den Sitzungen vor Ort in nichts nachstehen. Leibhaftige Berührungen müssen hier entbehrt werden, Tiefe und Erkenntnisgewinn sind dennoch gleichermaßen intensiv. Für die Teilnahme benötigst Du eine stabile Internet-Verbindung und entweder eine integrierte oder eine an Deinem Gerät angeschlossene Kamera für die Übertragung.

Wichtiger Hinweis:

Meine Beratungen sind eine Therapie in Form von Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentwicklung, die Dich in Deinem Fühlen, Verstehen und Handeln unterstützen. Solltest Du bei einem Psychiater oder tiefenpsychologischen Psychotherapeuten in Behandlung sein, nutze mein Angebot als begleitende Ergänzung Deines Heilungsprozesses.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner